Wir verbinden Tradition mit den Herausforderungen von heute

Die Geschichte unserer Bank reicht lange zurück. Sie beginnt mit der Gründung des Wiesbadener Vorschussvereins im Jahr 1860, aus dem die spätere Wiesbadener Bank hervorging. Bereits 1893 hatte der Verein 400 Mitglieder und war mit einem Kreditvolumen von 196.266 Gulden der mit Abstand größte Vorschussverein des Herzogtums.

1863 wurden die Genossenschaft Wiesbadener Bank eGmbH und die spätere Volksbank (Wiesbaden-)Biebrich gegründet. 1865 folgte die Gründung der Vereinsbank Wiesbaden. Diese drei Banken bestanden bis zu ihren Fusionen eigenständig nebeneinander. (Der heutige Stadtteil Wiesbaden-Biebrich war bis 1926 eine von Wiesbaden unabhängige Stadt, ein Zusammenschluss mit der Biebricher Volksbank stand bis zu diesem Zeitpunkt außer Frage.) Die Wiesbadener Bank und die Vereinsbank Wiesbaden fusionierten 1969 zur Wiesbadener Vereinsbank. 1973 schloss sich die Volksbank Wiesbaden-Biebrich mit der Wiesbadener Vereinsbank zur Wiesbadener Volksbank zusammen. Weitere Fusionen erfolgten mit der Volksbank Bad Schwalbach 1988, der Waren-Kreditgenossenschaft WKG 1989, der Raiffeisenbank Wiesbaden 2001 sowie der Raiffeisenbank (Wiesbaden-)Frauenstein 2002 und der Volksbank Eltville 2009.

Geschäftsbereich für gehobene Ansprüche

Das Private Banking ist uns seit über 25 Jahren ein Anliegen. Mit der Entscheidung, diesen Bereich als strategisches Geschäftsfeld stärker auszubauen, wurde dem Private Banking innerhalb der Wiesbadener Volksbank – neben dem Filial- und Firmenkundengeschäft – ein hoher Stellenwert eingeräumt. Seit 2010 empfangen wir unsere Kunden im angenehmen und diskreten Ambiente in unserer Villa an der geschichtsträchtigen Bierstadter Straße.


Private Banking in Wiesbaden
Private Banking in der Bierstadter Straße 23 in Wiesbaden seit 2010
Private Banking in Wiesbaden
Bankgebäude am Schillerplatz, um 1910
Private Banking in Wiesbaden
Geschäftsräume der Wiesbadener Bank, 1938
Private Banking in Wiesbaden
Hauptstelle am Schillerplatz, 1950
Private Banking in Wiesbaden
Die Wiesbadener Bank im Jubiläumsjahr 1960
Private Banking in Wiesbaden
Die „neue“ Schalterhalle am Schillerplatz, 1967
Private Banking in Wiesbaden
Die Gesamtansicht der Hauptgeschäftsstelle am Schillerplatz, 1985